Sie befinden sich hier: News

Vereinskalender

 

2g Regel bei allen Indoorsportangeboten

Liebe Mitglieder des Welfen SC Braunschweig,

wir möchten Euch daraufhin weisen, dass in Braunschweig ab dem 17.11.2021 die 2g Regel bei der Teilnahme an Indoorsportangeboten gilt. D.h., dass alle Erwachsenen, die an einem Training in der Halle teilnehmen wollen, geimpft, oder genesen sein müssen.

Kinder und Jugendliche unter 18 sind von dieser Regelung ausgenommen, da diese in der Regel an einem schulischen Testkonzept teilnehmen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Klaus Smeikal mit Ehrenmitgliedschaft geehrt

Klaus Smeikal bei Mitgliederversammlung mit Ehrenmitgliedschaft geehrt!

Klaus Smeikal ist seit 2004 im Verein und war von Anfang an in der Judoabteilung Mitglied. Er war hier zunächst als Abteilungsleiter und danach als Stv. Abteilungsleiter tätig.
Später initiierte er die Gründung der Koronarsportabteilung, deren aktives Mitglied und Abteilungsleiter er bis heute ist.

Aber damit noch nicht genug! 2014 wird er in den Ehrenrat gewählt und 2016 als Vorsitzender Sport in den Vorstand. Dieses Amt hat er bis heute inne und füllt es, zusätzlich zu seinem Amt als Abteilungsleiter Koronarsport, bis heute aus.

Auf Grund der langjährigen Vereinsmitgliedschaft und seiner herausragenden Verdienste für den Welfen SC Braunschweig, haben wir Klaus Smeikal im Zuge der Mitgliederversammlung am 12.11.2021 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Namen des Vereins möchten wir uns bei Dir bedanken und hoffen das du noch lange die Kraft findest, uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 
Jaroslav Rvacev bei Mitgliederversammlung geehrt

Jaroslav Rvacev für langjährige Vorstandsarbeit und Pflege der Mitgliederdatenbank geehrt!

Seit 2009 ist Jaroslav im Verein Mitglied und wurde 2015 als Schriftführer des WSC gewählt. 

In 2017 wechselte Jaroslav -im Zuge der Satzungsänderung- vom Schriftführeramt in das Amt der Vorsitzenden Verwaltung. Auch in diesem Amt stand er dem Verein zur Seite und ergänzte die Vorstandsarbeit.

Als Jaroslav aus privaten Gründen im Jahr 2019 zurücktreten musste, erklärte er sich trotzdem bereit die Mitgliederdatenbank weiter zu pflegen, was er bis heute mit großem Einsatz macht.

Auf Grund dieser langen und engagierten ehrenamtlichen Arbeit, haben wir Jaroslav Rvacev im Zuge der Mitgliederversammlung am 12.11.2021 geehrt.

 

Im Namen des Vereins, möchten wir Dir für deine langjährige Vorstandsarbeit danken.

 
Neue Angebote ab Sep. 2021

Seit Sep. 2021 haben wir Pilates neu im Angebot.

Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich!

 

 

 

 

Tai-Chi im Park

Im Juni und Juli hieß es wieder "Bürgersport im Park", eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Braunschweig.

Auch in diesem Jahr war der Welfen-SC Braunschweig  wieder mit einem Tai-Chi angebot dabei. Trotz der "Corona Problematik" kamen wieder viele Interessierte in den Park am Heidbergsee, wo an 6 aufeinanderfolgenden Montagen, jeweils eine Stunde mit dem entsprechenden Abstand trainiert wird.
Wer mimachen möchte kann einfach dazu kommen!
Trainiert wird immer montags von 19.30-20.30 Uhr am Heidbergsee, Stettienstr./Ecke Stolpstr.

Natürlich sind 6 Trainingseinheiten nicht viel und reichen nur zum "schnuppern"! 
Daher wollen wir schon jetzt darauf hinweisen, dass wir nach unserer Sommerpause am 16.08.21 wieder mit dem Tai-Chi Vereinstraining starten wollen. Natürlich so lange es geht wieder im Park am Heidbergsee (an der Stolpstr.). 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in der Zeit von 19.30-20.30 Uhr mit uns Tai-Chi zu machen.

 

Judo-Trainer/Trainerin gesucht
 
 
Wir suchen ab sofort einen Judo Trainer/Trainerin für unsere Kindergruppen ab 17.00 Uhr in der Halle im Schützenhaus Hamburger Str.
Bei Interesse meldet euch bitte per Mail unter kontakt@welfensport.de.
 
 
 
Informationen zum Wiederanlauf Sportbetrieb

Liebe Mitglieder des Welfen SC Braunschweig,


heute möchten wir Euch erneut über die aktuelle Situation „Corona Virus“ und den damit verbundenen Wiederanlauf des Sportbetriebs im Welfen SC Braunschweig informieren.
Auf Basis von neuen Informationen der Stadt Braunschweig, der Sportbünde und Sportfachverbände, hat sich der Vorstand des Welfen SC dazu entschlossen den Sportbetrieb im Verein soweit möglich wieder anlaufen zu lassen.
Konkret heisst das für einige Sportarten, dass der Sportbetrieb kurzfristig wieder anlaufen kann, aber leider auch für andere Sportarten, dass sich unsere Sportler noch ein bisschen gedulden müssen, da beispielsweise Hallen noch nicht zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich gilt, dass seit 02.06.2021 in Braunschweig jeglicher Sport in der Halle und im Freien mit entsprechenden Hygieneregeln möglich ist.
Im Folgenden wollen wir daher über unsere Pläne für jede unserer Vereinssportarten einzeln informieren.

* Kinderturnen:
Das Training findet für die Gruppen in der Grundschule Heidberg seit 04.06.21 wieder wie gewohnt statt.
Das Training im Schützenhaus Hamburger Str. muss bis auf weiteres aus organisatorischen Gründen entfallen. Daher bitten wir alle Mitglieder welche bisher in dieser Gruppe waren, in die Gruppen im Heidberg zu wechseln.


* Tai-Chi:

Das Training in der Halle der Raabeschule kann noch nicht stattfinden, da die Halle momentan noch nicht zur Verfügung steht. Wir treffen uns daher bis auf weiteres bei trockenem Wetter, zur gewohnten Trainingszeit auf der Grünfläche am Heidbergsee, Ecke Stettinstr./Stolpstr.
Zudem machen wir auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion „Bürgersport im Park“ mit. Bei dieser Aktion der Bürgerstiftung BS kann jeder am Tai Chi teilnehmen. Vom 14.06.-19.07.21 wollen wir damit durchstarten.


* Judo:

Das Training findet bereits seit 03.06.21 wieder wie gewohnt in der Halle im Schützenhaus Hamburger Str. statt. Allerdings mussten wir unser Trainingsangebot vorerst reduzieren. Das Training findet z.Z. zu den folgenden Zeiten statt:
    * Di 19.30-21.30 Uhr Kata-Training Jugendliche und Erwachsene
    * Do 17.00-18.30 Uhr Kinder und Jugendliche
    * Do 19.30-21.00 Uhr Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren


* Gymnastik:

Da die Halle der Raabeschule z.Z. noch gesperrt ist, kann noch kein Sportbetrieb stattfinden. Sobald wir die Halle wieder nutzen können informieren wir Euch.
Zusätzlich planen wir z.Z. weitere Gymnastikangebote, die ab Juli am Fr Nachmittag und Sa. Vormittag in der Sporthalle im Schützenhaus Hamburger Str. stattfinden sollen. Hierzu erhaltet Ihr von uns eine separate Mail.
Hinweis zu Verordnungen der Krankenkassen: Die Verordnungen behalten ihre Gültigkeit und sind z.Z. ausgesetzt. Sobald wieder ein Training stattfinden kann, können die Verordnungen fortgeführt werden.


* Gymnastik für Behinderte Menschen:

Aufgrund der besonderen Situation beim Training mit behinderten Menschen, ist ein möglichst schneller Trainingsstart in der Halle, unter Einhaltung von Hygieneregeln nur mit Aufwand zu realisieren. Wir  benötigen daher noch ein bisschen Zeit für die Planung. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir Euch über Details zum Trainingsstart informieren.
Hinweis zu Verordnungen der Krankenkassen: Die Verordnungen behalten ihre Gültigkeit und sind z.Z. ausgesetzt. Sobald wieder ein Training stattfinden kann, können die Verordnungen fortgeführt werden.


* Aqua Fit:

Leider hat uns die Verwaltung des LBZH bereits mitgeteilt, dass wir das dortige Schwimmbecken erst ab Sep. 2021 wieder nutzen dürfen, daher können wir Euch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht mitteilen, wann ein Training wieder möglich sein wird. Wir bemühen uns momentan um eine Ausweichmöglichkeit. Sollte ein Ausweichen nicht möglich sein, gehen wir momentan davon aus, dass bei einer weiteren positiven Entwicklung ab Sep. 2021 ein Training möglich sein könnte. Sobald uns genauere Informationen vorliegen, werden wir Euch informieren.
Hinweis zu Verordnungen der Krankenkassen: Die Verordnungen behalten ihre Gültigkeit und sind z.Z. ausgesetzt. Sobald wieder ein Training stattfinden kann, können die Verordnungen fortgeführt werden.


* Koronarsport:

Das Training findet seit dem  08.06.21 wieder zu den gewohnten Trainingszeiten im Schützenhaus Hamburger Str. statt.
Alle Trainingszeiten in der Böcklerstr. können aus organisatorischen Gründen bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden. Daher möchten wir alle bitten die Trainingsangebote in der Hamburger Str. zu nutzen.
Hinweis zu Verordnungen der Krankenkassen: Die Verordnungen behalten ihre Gültigkeit und sind z.Z. ausgesetzt. Sobald wieder ein Training stattfinden kann, können die Verordnungen fortgeführt werden.

 

Wir hoffen, dass wir möglichst viele offene Fragen klären konnten. Solltet Ihr weitere Fragen haben, nehmt bitte Kontakt zu den Abteilungsvorständen und/oder dem Vereinsvorstand auf. Wir versuchen alle offenen Fragen zu beantworten.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch!

 

Neustart Kinderturnen ab 04.06.21
 
Liebe Kinderturner,
 
lange haben wir darauf gewartet, aber ab Freitag den 04.06.2021 können wir aufgrund der positiven Corona-Entwicklung wieder mit dem normalen Training beginnen.
 
Die Kinderturn-Trainingszeiten in der Grundschule Heidberg werden ab 04.06.2021 zu den normalen Zeiten stattfinden. Weitere Informationen hierzu auf unserer Homepage oder in unserer Vereins-APP.
 
Unsere Kinderturn-Gruppen im Schützenhaus Hamburgerstraße können aus organisatorischen Gründen leider bis auf weiteres nicht stattfinden. Wir möchten daher alle Mitglieder die bisher an diesen Gruppen teilgenommen haben bitten, in die Gruppen in der Sporthalle Grundschule Heidberg zu wechseln.
Wann und ob im Schützenhaus Hamburgerstraße wieder Kinderturnen angeboten werden wird, können wir zur Zeit nicht absehen. Sobald wir neue Informationen haben melden wir uns.
 
Wir wünschen allen viel Spaß und einen schönen Trainingsstart!
 
 
 
Neustart Judotraining ab 03.06.21

 

Liebe Judowelfen, 

 

aufgrund der positiven Entwicklung der Corona Pandemie und der seit 31.05.21 gültigen Corona Verordnung, werden wir ab kommenden Do, 03.06.21 voraus. wieder ein normales Judotraining in der Halle anbieten dürfen.

 

Auf Basis der bisher vorliegenden Rückmeldungen von Euch, werden wir aber daran festhalten und zunächst mit nur einer Kindergruppe von 17-18.30 Uhr starten. Sobald wir absehen können, wer von euch unser Trainingsangebot annimmt, werden wir weitere Gruppen an den Start bringen.

 

Auch wollen wir wieder mit unserer Erwachsenen-Gruppe am Do. von 19.30-21.30 Uhr starten.

Zusätzlich soll auch das Kata-Training für Jugendliche und Erwachsene am Di von 19.30-21.30 Uhr wieder angeboten werden.

 

Ausserdem könnt ihr voraus. die Umkleidekabinen und Duschen wieder nutzen, bitte beachtet in diesem Zusammenhang aber unser Hygienekonzept für dir Halle im Schützenhaus Hamburger Str. Ihr findet das Konzept auf unserer Homepage unter dem folgenden Link: http://www.welfensport.de/pages/impressum/download-manager.php

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Ehrung Ellen Schäfer

Ellen Schäfer für langjährige Vorstandsarbeit geehrt!

 

Im Dez. 2014 wurde Ellen Schäfer (damals Bergfeld) als Schatzmeisterin des WSC gewählt und unterstützte das Vorstandsteam mit ihrem Fachwissen und ihren Ideen. Auch als der Verein im Jahr 2015 in sehr schwierigen Fahrwasser unterwegs war, blieb Ellen standhaft und trug maßgeblich dazu bei, dass der Verein in 2016 wieder in ruigeres Gewässer kam.

In 2017 wechselte Ellen -im Zuge der Satzungsänderung- vom Schatzmeisteramt in das Amt der Stv. Vorstandsvorsitzenden. Auch in diesem Amt stand sie dem Verein, trotz der wenigen Zeit die ihr auf Grund von privaten Veränderungen blieb, häufig zur Seite und ergänzte die Vorstandsarbeit.

Auf Grund dieser langen und oftmals zeitaufwändigen ehrenamtlichen Arbeit, haben wir Ellen Schäfer im Zuge der Mitgliederversammlung am 17.05.19 geährt.

 

 

 

Wir bedauern es sehr, dass Ellen sich aus privaten Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Wahl gestellt hat.

Im Namen des Vereins, möchten wir Dir für deine langjährige Vorstandsarbeit danken.

 

Wechsel im Vorstand -- Neuer Vorsitzender Verwaltung ab 01.01.2019

Bei der erweiterten Vorstandssitzung am 16.11.18, wurde Sven Stephan zum neuen kommissarischen Vorsitzenden Verwaltung gewählt. Er löste am 01.01.2019 Jaroslav Rvacev ab.

Trinkflasche mit Vereinslogo

Jetzt eine unser schönen und hochwertigen Trinkflaschen kaufen. Die Flaschen kosten pro Stück 7,50€. Nur solange der Vorrat reicht!

Bei Interesse bitte einfach eine Mail schreiben:  kontakt@welfensport.de 

Jetzt neu, Vereinsbekleidung bestellen

Ab sofort kann für die Sportarten Kinderturnen, Judo, Tai-Chi und Koronarsport Vereinsbekleidung bestellt werden. Hierzu bitte einfach auf den folgenden Link klicken:

Vereinsbekleidung bestellen!

Neuer Inklusionsmanager im Welfen-SC Braunschweig

Seven Stephan hat die Ausbildung zum Inklusionsmanager erfolgreich abgeschlossen und steht im Welfen-SC Braunschweig nun für all Fragen rund um das Thema Inklusion zur Verfügung.

Kontakt:

Phone: 0160 97491614
Mail: svenstephan75@web.de

Neujahrsfeier "Lichtpunktschießen"

Neujahrsfeier 2018 "Lichtpunktschießen"

 

Am Sa. 03.02.18 fand unsere Neujahrsfeier statt. Wir haben im Schützenhaus Hamburger Str. ein „Lichtpunktschießen“ (Schießen mit Lasergewehren auf lichtempfindliche Scheiben) veranstaltet. Zu diesem kleinen Schießwettbewerb kamen 36 Personen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.
On Top gab es auch noch eine kleine Überraschung, jeder konnte sich zusätzlich zum Lichtpunktschießen auch im „Blasrohrschießen“ üben.
Der heiß umkämpfte Schießwettbeweb endete mit einer Siegerin im U18 und einem Sieger im Ü18 Bereich. Zudem wurde auch noch ein Preis für den besten Schuß vergeben.
Alles in allem eine gelungene Veranstsltung!

 

 

Sommerfest 2017

Sommerfest beim Welfen-SC Braunschweig

Am 02.09.17 fand unser diesjähriges Vereinssommerfest im Schützenhaus Hamburger Str. statt. Bei relativ guten Wetter vergnügten sich unsere jungen und alten Vereinsmitglieder bei Live-Musik und leckeren Speisen vom Grill. Langweilig wurde es an diesem Tag nicht, bei Spiel und Spaß auf der Judo-Matte kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten. Interessant wurde es bei zwei Vorführungen. Jürgen und Valerian Wabbel zeigten wie man sich Selbstverteidigt und die Tai-Chi Gruppe, unter der Leitung von Jan Smeikal, wie entspannend Kampfsport sein kann.

Weitere Fotos findet Ihr hier!

 

 

Fotos: Jan Smeikal

Aufnahmestopp Aqua-Fit

Die Teilnahme am Aqua-Fit ist auf Grund der großen Nachfrage z.Z. nicht möglich. Gerne können Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen. Sobald ein Platz frei ist, melden wir uns bei Ihnen. Wir sind bemüht schnellst möglich eine weitere Trainingsmöglichkeit anzubieten.

Bitte kontaktieren Sie uns!

Die neue Welfen-SC App

Die neue APP des Welfen-SC ist jetzt in den App-Stores erhältlich!

Bitte einfach "Welfen" als Suchbegriff eingeben oder den QR-Code scannen.

Mit dieser App könnt ihr euch immer und überall zu allen Themen rund um den Welfen-SC informieren.

News von unserer Facebook Fanseite

Welfen Sport Club Braunschweig e.V. besuchen auf:
SC Welfen e.V. Braunschweig auf Facebook
Nach oben