Koronarsport (Herzsport)

Über Koronarsport

Herzsport (auch Coronarsport oder Koronarsport genannt) ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Ziele des Herzsports:
• Ökonomisierung der Herz- und Kreislaufbelastung • Soziale und psychische Rehabilitation (gemeinsam verbindendes Schicksal, Vermittlung von Körperbezug und Lebensfreude).

Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung (und daraus resultierenden Einschränkungen) einschätzen und nutzen lernen. Die Situation nach kardialen Erkrankungen ist für den Patienten in zweierlei Hinsicht problematisch:

• er muss die neue physiologische Situation annehmen und seine neuen Grenzen kennenlernen und • er muss die psychologische Problematik (Erkennen der eigenen Schwäche/ Schwächung und daraus resultierender Belastungsangst) überwinden.

Chronische Herzerkrankungen wirken auf den gesamten Organismus. Durch eine „Überschonung“ werden die negativen Auswirkungen der Herzerkrankung erhöht, eine der Erkrankung angepasste körperliche Betätigung wirkt dem entgegen und verbessert den Allgemeinzustand.

Quelle: Wikipedia

Infos zum Training

Jeweils eine Stunde zu folgenden Zeiten:

Dienstag: 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr

Trainingshalle Schützenhaus
Hamburger Str. 53
38114 Braunschweig

Wichtige Info:
Training ist auch auf ärztliche Verordnung möglich.

Ansprechpartner

Klaus Smeikal

Abteilungsleitung

Hans-Jürgen Sangkuhl

Stellvertretenfer Abteilungsleiter/ Kassenwart

Alle Infos auf einem Blick

Impressionen